Über uns

 

Thomas Hirsch &
Manuela Sprenger-Hirsch

Gesundheit und Heilung beginnt bei Dir selbst.
Unsere Vision ist es, den Reichtum der alten ayurvedischen Weisheit auf unkomplizierte und anwendbare Weise mit Dir zu teilen, ohne ihre Authentizität zu beeinträchtigen.
Unsere Mission ist es, Dich zu inspirieren, Deine Einzigartigkeit zu entdecken und Dir zu helfen, die gesündeste Version von Dir selbst zu werden, damit Du ein glückliches, ausgeglichenes und lebendiges Leben führen kannst.
Wir möchte die Menschen ermutigen, sich von der „Pille für jede Krankheit“ zu entfernen und seinen Geist „zu reparieren“, um einen ganzheitlicheren und stärkeren Ansatz für die Gesundheit zu entwickeln.
Gute Gesundheit ist für uns nicht das Fehlen von Krankheit, sondern das optimale Wohlbefindens.
Wir konzentrieren uns auf eine integrale Gesundheitsversorgung, die unseren Lebensstandard gemäß der beabsichtigten Natur erhöht.
Unser Mantra - Ganzheitlich und optimistisch sein

WEB_Ayurveda Detmold_Birgit Sanders_04

Kooperationspartner

 

Dr. (B.A.M.S., Ind.) Naveen Gupta

Vaidya – Ayurved Acharya
B.A.M.S. Bachelor of Ayurvedic Medicine & Surgery,
Delhi University, India

Wer ist Vaidya (B.A.M.S. Ind.) Naveen Gupta?
Vaidya Naveen Gupta wurde 1960 in Delhi, Indien, geboren und begann bereits im Alter von 16 Jahren ein Ayurveda-Studium am ältesten Ayurveda-Institut in Indien, dem Ayurvedic and Unani Tibbia Medical College". Im Jahr 1983 machte er seinen Abschluss als Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery B.A.M.S. mit Auszeichnung in klinischen Fächern an der Universität von Delhi mit einer Goldmedaille.

Beruflicher Hintergrund
Naveen Gupta praktiziert Ayurveda seit dem Jahr 1984, davon die ersten zwei Jahrzehnte in Neu Delhi und die letzten zwei Jahrzehnte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien.

Er hat ein tiefes Interesse an der gesamten Bandbreite der vedischen Heilkünste, Wissenschaften und Technologien, um die höchste Qualität von Gesundheit und Bewusstsein zu erreichen. Er erlernte die Technik der Transzendentalen Meditation von Maharishi Mahesh Yogi und wurde an der Maharishi European Research University in den Niederlanden in den subtilen und tiefgreifenden Erkenntnissen des Maharishi AyurVeda ausgebildet.

Ayurveda-Spezialitäten
Naveen Gupta ist spezialisiert auf Nadi Vidya, Pulsuntersuchung, Dravya Guna, Kräuterkunde und göttliche Kräuter von Mutter Natur, Marma Shastra, Ausgleich der Energien von 107 Vitalpunkten in der menschlichen Physiologie, vedische Psychotherapie für geistige Gesundheit und emotionales Wohlbefinden sowie PanchaKarma, Entgiftungs-, Verjüngungs- und Regenerationstherapien.

Er unterrichtet Meisterkurse in AyurVeda in Lelystad, Brecht, Genf und London. Er gibt Kurse über Ayurveda-Kräuterkunde, -Diagnostik und -Medizin für Ayurveda-Praktiker und andere medizinische Fachleute.

Naveen4
Naveen5